Stefan Auf der Maur

Stefan Auf der Maur (*1979) ist in Luzern in der Schweiz aufgewachsen, wo er 1999 den Vorkurs an der Fachhochschule für Gestaltung und Kunst besucht. Im Anschluss absolvierte er bis 2004 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich die Ausbildung zum wissenschaftlichen Zeichner.

Nach Stationen in Basel und Montréal lebt und arbeitet er nun seit 2021 in Bonn.


In meiner Malerei beschäftige ich mich mit Dingen meiner unmittelbaren Umgebung: mit der Natur, aber auch mit von Menschen gemachten Dingen, zum Beispiel Bauwerke, Fabriken, Verkehrskreisel. 

Dabei suche ich Spuren der Interaktion des Menschen mit seiner Umgebung, mit der Natur.

Manchmal wird dafür das Atelier auch ins Freie verlegt, um Gebäude direkt vor Ort in der Landschaft – «en plein air» – zu malen.

Meistens arbeite ich ohne vorgängige Skizzen, ohne mich in Details zu verlieren. Durch diesen direkten und spontanen Ansatz und eine Unschärfe der Pinselführung bleibt genug Raum, für die eigne Interpretation des Betrachters.
Grössere Formate baue ich aber oft systematisch auf, mit Untermalungen und farbigen Lasuren um eine bestimmte Tiefenwirkung zu erzielen.   

Der Bildträger spielt mir eine grosse Rolle: Wenn es passt male ich auf normale Leinwände oder standardisierte Bildträger, oder aber auf unregelmässige Holz- oder Metallstücke, oder andere Bildträger, die ich oft im Abfall finde. 

Website www.stefan-aufdermaur.ch

Mail stefan@minks.ch